AKTUELLES AUS DEM VORSTAND

Die dritte Vorstandssitzung dieses Jahres wurde kürzlich in Kärnten abgehalten, wo wir uns mit den Kollegen Herwig Mattuschka und Johannes Klösch trafen, denn auch die Anliegen unserer Mitglieder aus den Bundesländern wollen wir künftig in unsere Vorstandsarbeitsthemen miteinbeziehen.

Vorstand Eichhorn smalWas hat sich getan in den letzten Wochen: Der zweite Innovationstreff, der „Technik-Treff“, fand am 19. Juni in Bad Ischl statt. Aus aktuellem Anlass ergab sich spontan ein Workshop, wo über das mögliche Networking zwischen unseren Mitgliedern und Industriepartnern diskutiert wurde. Fazit: Wir werden am Ball bleiben und die vielen durchführbaren Möglichkeiten weiterverfolgen.

Neue Veranstaltungen. Das erste GaLaBau-Camp für Jungunternehmer, Lehrlinge und Projektleiter bis 30 Jahre findet von 20. bis 22. August 2015 bei der Timberra Holzsysteme GmbH in Lainach im Mölltal statt. Das Seminar zum Thema Holzbe- und Verarbeitung in Theorie und Praxis wird von Geschäftsführer Klaus Reiter geleitet. Ein Motorsägen-Anwenderkurs mit Stefan Hofer vom Baumdienst Hofer soll einen sicheren Umgang mit dem Motorgerät lehren. Aber auch Spaß, Geschicklichkeit und Teamgeist werden nicht zu kurz kommen (Segway Fahren, Bogenschießen, Lattln und Canyoning/Rafting).

Kurz danach, vom 27. bis 31. August, findet wieder die Internationale Gartenbaumesse in Tulln statt. Dem alten GaLaBau-Stand werden gerade diverse Pflegemaßnahmen für ein besseres Aussehen verpasst. Nach der Messe werden wir eine Neuplanung in Auftrag geben, 2016 soll der Stand dann modern gestaltet noch mehr Besucher anlocken. Wir freuen uns schon, viele Verbandsmitglieder zum legendären „Gärtnertreff“ am 28. August ab 18 Uhr begrüßen zu dürfen!
Die Reise nach Portoroz werden wir dort detailliert erörtern und auch auf mögliche Reiseziele für 2016 hinweisen – hierzu erhalten unsere Mitglieder ihr Mitspracherecht in Form Vorstand Dunkl smaleiner Wahlkarte. Eine kleine neueingeführte Geste soll der Veranstaltung einen offiziellen Rahmen geben.

Was tut sich 2016? Das Fachseminar für Baumschul-, Staudengärtner und Gartengestalter vom 18. bis 20. Jänner 2016 wird vom Bund Österreichischer Baumschul- und Staudengärtner/Sektion Südost in Zusammenarbeit mit dem GaLaBau Verband im Genusshotel Riegersburg, 8333 Riegersburg abgehalten (Zufahrtsplan auf Google). Unsere Mitglieder erwarten interessante Vorträge und Workshops. Die Generalversammlung des GaLaBau Verbands findet als Rahmenprogramm statt. Mehr Informationen finden Sie im Menübereich unter TERMINE. (um alle Termine zu sehen bitte vorher einloggen)

Das für den Winter terminisierte zweite GaLaBau-Camp (25. bis 28. Februar 2016) wird ab September organisiert. Es wurden auch erste Vorbesprechungen zum dritten Innovationstreff, der am 4. März 2016 bei der Bauwelt Koch im burgenländischen Mattersburgstatt statt findet, geführt. Dieser Tag soll zu einem kompakten, informativen und unterhaltsamen Event werden.

Gartengestalter als starkes Team. Wir freuen uns über positives Feedback: Unser GaLaBau Journal wurde durch viel Arbeitseinsatz, Ideen und Recherchen zu einem Fachjournal mit Wiedererkennungswert. Die besten Informationen für unsere Leser. Die Redaktion dankt für Input aus der Kollegenschaft.

Aber nicht nur Lehrreiches und Spaß erachten wir als unsere Aufgaben. Der wirtschaftliche Aspekt – die Gartengestalter als starkes Team, durch die Kooperation mit anderen Verbänden und gut funktionierende Zusammenarbeit – ist uns sehr wichtig. Durch die Zugehörigkeit zum GaLaBau Verband soll jeder Vorteile generieren. Besonders wichtig ist uns die Verbundenheit mit bestehenden Mitgliedern und die Akquirierung neuer Mitglieder.

Weiters haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Homepage bis Ende dieses Jahres überarbeiten zu lassen. Dieses Projekt wurde bereits Ende Oktober 2015 realisiert, das neue Web wurde am 29. Oktober online gestellt.

Wir wollen viel erreichen – in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern.

WILLKOMMEN

2017 durfte der GaLaBau Verband folgende neue Mitglieder begrüßen:
Ordentliche Mitglieder

Industrie Partner