Mission

Ein starkes Netzwerk

Als Verband sind wir ein Forum zur Entwicklung und Erhaltung eines starken Netzwerkes im Garten- und Landschaftsbau. Wir sammeln, recherchieren und erstellen stichhaltige Informationen und bereiten diese für verschiedene Ziel- und Interessengruppen (von Mitgliedsbetrieben bis zu Presse und Politik) in unterschiedlichen Kanälen auf. So erreichen wir unser Ziel, die Berufsbilder in der grünen Branche differenziert darzustellen, deren Bekanntheit zu steigern und die Attraktivität zu erhöhen. Wir zeigen auf, was das Tätigkeitsfeld eines Landschaftsgärtners konkret ist und stellen dar, was zu seinen Leistungen zählt.

Mit verschiedenen Events unterschiedlicher Schwerpunktsetzung fördern wir den Zusammenhalt im Verband und geben den von uns formulierten Qualitätskriterien sowie den konkreten Zielsetzungen hinsichtlich Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter beim GALABAU Award eine öffentlichkeitswirksame Bühne.

Jungunternehmern bieten wir konkrete Hilfestellung bei deren Eintritt in den Markt, verbinden mit unseren Aktivitäten die Interessen der Partnerbetriebe mit denen der Mitgliedsbetriebe sowie umgekehrt: Wir sind der Integrator von Schulen, Wirtschaft, Politik, und anderen Institutionen.

Weil wir Kompetenzen vernetzen und ergänzen sind wir ein systematisches Bindeglied, das nicht nur die Entwicklung neuer Produkte initiiert und unterstützt, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Steigerung des allgemeinen Qualitätsniveaus und des Ansehens der gesamten Branche leistet. Wir kennen die Aufgabenstellungen aus eigener Erfahrung und ziehen im Anlassfall Experten aus anderen Institutionen zu.

Die Darstellung dieser Aspekte ist Inhalt unserer Öffentlichkeitsarbeit und macht uns zu einem gefragten Gesprächspartner in Sach- und Fachthemen. So stiften wir verlässlich ganz konkreten Nutzen für jeden einzelnen Mitgliedsbetrieb, damit sich dieser auf seine Kerntätigkeit konzentrieren kann. Zugleich treiben wir die Entwicklung unseres Verbandes im Sinne unserer Mitglieder voran.